Es gehört zu Menschen überfordert zu werden. Sonst kommt das Beste, was er vermag, nicht zur Wirklichkeit.
(Karl Jaspers)

 

 

Menükarten

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

Potenzialanalyse in Rheinlandpfalz - Wir sind Pilotschule

 

 

 

ECDL-Prüfungszentrum

 

Aktion Tagwerk

 

Abstimmen bei Schulhomepage.de

 

 

 

Wild und Wald im Anhänger


In der letzten Schulwochen konnten zwei sechste Klassen der Peter-Gärtner-Realschule plus vieles über unsere Wildtiere erfahren und, im wahrsten Sinne des Wortes, begreifen. Begleitet wurden sie dabei von Peter Vogel aus Böhl-Iggelheim, der beruflich als Agraringenieur arbeitet und in seiner Freizeit als Jäger im Revier Speyer unterwegs ist. Neben seiner großen Erfahrung, die er an die Kinder weitergeben konnte, veranschaulichte er die Informationen mithilfe diverser Präparate und anderer Materialien, die in einem Anhänger des Ministeriums für Umwelt und Forsten zur Verfügung gestellt wurden.

Überraschend war zum Bespiel die Information, dass Katzen, die sich weiter als 300m vom Haus des Halters entfernen, geschossen werden dürfen, denn sie gelten als große Wilderer. „Aber keine Angst“, beruhigte Herr Vogel, „wir tun das nicht, ich würde auch nicht wollen, dass jemand mein Haustier erschießt.“ Ebenfalls hoch im Kurs waren die Präparate, die in diesen Tagen viele Streicheleinheiten erhielten.

 

 


Peter Vogel unterstützt Finn König beim Ertasten
verschiedener Naturmaterialien

 



Noah Heizmann und Joshua Hetterich mit einem Rotfuchs

 

 

Text und Fotos: Anne Weiler

 

 

 

 

 

Sporterfolge für die Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl-Iggelheim


Beim Kreisjugendsportfest der Schulen des Rhein-Pfalz-Kreises in der Leichtathletik am
30. Mai 2017 in Limburgerhof starteten mehrere Schülerinnen und Schüler der Peter-Gärtner-Realschule plus aus Böhl-Iggelheim. Sie nahmen in allen Altersklassen am Dreikampf (Sprint, Weitsprung, Wurf oder Kugelstoßen) teil. Einige starteten auch in den Einzeldisziplinen Kugelstoßen und 800m-Lauf sowie bei den Staffelwettbewerben.

Folgende Schülerinnen und Schüler erzielten die besten Ergebnisse:
Bei den Mädchen:
Im Dreikampf (wU14) wurde Fatima Behrami bei 37 Teilnehmern Fünfte mit 1204 Punkten,
die Mannschaft (wU14) erzielte den dritten Platz.
Im Kugelstoßen gewann Miriam Pachner (wU14) ihren Wettbewerb mit 5,30m, Emily Kleen erreichte mit 5,27m Platz drei.
Im Staffelwettbewerb (4x75m) erliefen sich die Mädchen den dritten Platz.
Bei den Jungen wurde Sergej Stoinov (mU14) Dritter im Dreikampf bei 40 Teilnehmern und
Florent Schala (mU16) erreichte den 6. Platz bei 41 Teilnehmern.

 

 


Miriam Pachner, Emily Kleen, Sportlehrer Matthias Fuhrmann,
Sergej Stoinov und Florent Shala (v.l.)

 

 

 

Text: Stefanie Czeczor-Bauer
Foto: Markus Jung

 

 

 

 

 

 

 

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl-Iggelheim überreicht Spendenscheck
an “Hilfe für Sri-Lanka West e.V.“


Bereits zum zwölften Mal spendete die Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl-Iggelheim (PGRS+) gemeinsam mit ihrem Förderverein Einnahmen ihres Adventsbasars an den Verein "Hilfe für Sri Lanka West e.V." aus Neustadt. Dazu steuerten alle Klassen 10% ihrer Gewinne bei, Schülerschaft und Kollegium führten eine Sammlung durch und der Förderverein rundete den Betrag schließlich großzügig auf. So konnte sich die Kassenwartin des Vereins Juliane Rieder in diesem Jahr über eine Spende von 2000.- Euro freuen. Überreicht wurde die stolze Summe von der Schülersprecherin Tyra Thielsch, der Schriftführerin des Fördervereins Patrizia Pallmann und Schulleiterin Elisabeth Kasprowiak. Juliane Rieder konnte bei dieser Gelegenheit von der Verwendung der letztjährigen Spende der PGRS+ berichten. Mit dem Geld wurde unter anderem der regelmäßige Einsatz eines Physiotherapeuten an einer Behindertenschule finanziert, ein Spielplatz für einen Kindergarten gebaut, Spielgeräte einer Schule repariert, Schuluniformen gekauft und Förderunterricht für mittellose Kinder finanziert. Allesamt Projekte, die sie vorab Mitgliedern der „Arbeitsgemeinschaft Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ vorstellte. Dort konnte sie auch zahlreiche andere Fragen zu ihrem Verein und Sri-Lanka selbst beantworten. Besonders interessiert zeigten sich die Jugendlichen an den Schulen, dem Leben der Kinder vor Ort und der Frage, warum der Verein ausgerechnet dieses Land unterstützt. Sie waren erstaunt zu hören, dass eine private Urlaubsreise unmittelbar nach dem verheerenden Tsunami 2004 den Ausschlag zu dem Engagement gab und inzwischen viele Mitglieder des Vereins immer wieder auf eigenen Kosten nach Sri-Lanka reisen, um die Hilfsprojekte zu koordinieren. Diese Informationen wollen die AG-Teilnehmer in die Klassen tragen und den Verein auch im nächsten Jahr weiter fördern.

 

 


Mitglieder der AG „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“
mit Juliane Rieder und ihrem Lehrer Sascha Liebhauser

 

 


Patrizia Pallmann, Juliane Rieder, Tyra Thielsch und Schulleiterin Elisabeth Kasprowiak (v.l.n.r.)
freuen sich gemeinsam über die großzügige Spende

 

 

 

Text und Fotos: Markus Jung

 

 

 

 

 

 

Projekttag „Europäische Union“ an der Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl-Iggelheim


Aus Anlass des EU-Projekttages an deutschen Schulen im Mai 2017, erklärte sich der Landtagsabgeordneten Herr Johannes Zehfuß bereit, an einer Diskussionsrunde den Klassen 9a und 10b teilzunehmen. Im Vorfeld wurde der Themenkomplex "Europa" im Fach Gesellschaftslehre ausführlich behandelt. Unter der Leitung des GL-Lehrers Herrn Stefan Erbe sind zahlreiche Aspekte zu diesem Themengebiet erörtert worden und dabei kamen nicht nur positive, sondern auch kritische Fragen auf. Insbesondere die Rolle Europas in der Flüchtlingspolitik oder die zunehmende Gefahr von rechtsdominierenden Parteien, die die Eigenständigkeit des jeweiligen Landes und nicht die gemeinsamen Werte in den Vordergrund stellen wollen.

Immer wieder kam in der Diskussion die Wichtigkeit der Verteidigung europäischer Werte auf. "Die Zukunft der Europäischen Union lebt von der Jugend und wird durch sie gestaltet", so Johannes Zehfuß. Deshalb sei es wichtig, dass sich gerade junge Menschen mit dem Thema intensiv auseinandersetzen und Kompetenzen entwickeln, die ihnen helfen, sich in dieser doch zum Teil unübersichtlichen Union zurechtzufinden und sich ihre eigene Meinung zu bilden. Durch aktive Mitgestaltung der Jugend werde auch in Zukunft das "Haus Europa " gegen Widerstände aller Art standhalten.

Auch an der PGRS+ sind Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Nationen vertreten. So kam die Idee auf, aus dieser Unterschiedlichkeit etwas Gemeinsames zu gestalten: einige Schülerinnen und Schüler präsentierten gegen Ende der Diskussionsrunde Spezialitäten aus ihrem Heimatland. Es gab viele Köstlichkeiten und so wurden die Vielfalt und die Lebendigkeit Europas überdeutlich.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an Herrn Johannes Zehfuß für die Bereitschaft an die PGRS+ zu kommen sowie an alle 'Bäckerinnen und Bäcker', die mit ihren Backkünsten unsere Schule köstlich verzauberten. Dankend sei erwähnt, dass Herr Zehfuß den Klassen einen Besuch in den Landtag nach Mainz anbot. Dieses Angebot nehmen wir doch sehr gerne wahr.

 


Johannes Zehfuß, MdL, freut sich über ein kleines Präsent
überreicht von Schulsprecher Rodrigo Oliveira und Schulleiterin Elisabeth Kasprowiak

 

 

Text: Stefan Erbe
Foto: Steffen Mahr

 

 

 

 

 

 

Ausstellungseröffnung der Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl-Iggelheim


„Bilder erzählen immer auch Geschichten“, ist sich die Künstlerin Sabine Amelung aus Limburgerhof sicher. Sie stellt bei der Vernissage der Ausstellung „Schau mir in die Augen, Kleines“ im Foyer der Peter-Gärtner-Realschule plus (PGRS+) sich und ihre Künstlergruppe vor. Das gesamte Schuljahr haben die Kinder aus den Deutschintensivkursen der PGRS+ mit Tusche, Kohle, Bunt- und Bleistiften, mit Collagen und Fotografien unter Anleitung von Sabine Amelung mit und auf Papier gearbeitet. Gemalt, gezeichnet, geschnitten, geklebt und immer wieder korrigiert, verändert, von vorne begonnen. Leicht zu erkennen: das Motto der Arbeiten lautet Portraits. Wie sehe ich mich, wie sehen mich andere? Wie lässt sich mit den verschiedenen Materialien ein Gesicht, die Haut darstellen, wie unterschiedliche Stimmungen, wie mit nur einem Strich ein Gesicht? Mit diesen Fragen haben sich die jungen Künstlerinnen und Künstler intensiv beschäftigt. Und das mit ausgesprochen großem Erfolg. Figuren stehen sich wie im Dialog gegenüber, bieten Durchsichten, überraschen mit ungewöhnlichen Motiven. Porträts lassen sich aufklappen, geben buchstäblich ihr Inneres preis, die Jugendlichen öffnen sich so dem Betrachter und zeigen ihre ganz persönliche Sicht auf sich und die Welt. Die Herstellung der Werke, die an Wänden und Pinnwänden hängen oder in mobileähnlichen Konstruktionen frei im Raum schweben, hat sehr viel Spaß gemacht, berichten die Kinder in noch gebrochenem Deutsch. Man habe viel miteinander gesprochen, oft gelacht, das wöchentliche Beisammensein mit der Künstlerin im Atelier der Schule sei das Schönste an dem Projekt gewesen.

Spannende Geschichten haben sie dabei allemal zu erzählen und künstlerisch zu verarbeiten. Schließlich haben sie abenteuerliche und mitunter sogar gefährliche Reisen auf sich nehmen müssen, um Böhl-Iggelheim überhaupt erst zu erreichen. Einige von ihnen kamen über die besonders bedrohliche Mittelmeerroute. So sind zwangsläufig nicht nur fröhliche Bilder zu sehen, einige illustrieren auch die Angst vor Flucht und Gewalt.
Aber besser als Unterricht sagen sie schmunzelnd, besser als Unterricht war es allemal!

 


Sabine Amelung (Mitte) mit ihrer Künstlergruppe und den Gästen der Vernissage

 


Porträts im Dialog: collagenartiger Scherenschnitt


 

Text und Fotos: Markus Jung

 

 

Galerie