Du kannst einen Menschen nichts lehren; du kannst ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.
(Galileo Galilei)

 

 

Menükarten

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

Potenzialanalyse in Rheinlandpfalz - Wir sind Pilotschule

 

 

 

ECDL-Prüfungszentrum

 

Aktion Tagwerk

 

Abstimmen bei Schulhomepage.de

 

 

 

Zertifikatsverleihung an zwei Schülerinnen nach der Leuphana-Sommerakademie


Sichtlich mit Stolz nahmen Ende Oktober im Feierabendhaus der BASF Michelle Gutfrucht und Sophie Christ bei einer Feierstunde ihre Zertifikate entgegen. Diese bescheinigen ihnen mit ausführlichen Texten, dass die beiden Jugendlichen in ihren Sommerferien drei Wochen intensiv am Programm der Leuphana-Sommerakademie in Bad Hersfeld teilgenommen haben. Finanziert wurde das Projekt unter anderem von der BASF und der Agentur für Arbeit, Ludwigshafen.
Michelle und Sophie haben sich im Camp, das von 32 Jugendlichen aus der Region besucht wurde, mit ihrer Zukunft, mit ihren schulischen Leistungen und ihrer persönlichen Entwicklung beschäftigt und können jetzt zum Beispiel in Fächern wie Mathematik und Deutsch deutliche Lernfortschritte vorweisen.
Ein Jahr lang werden die Schülerinnen nun noch intensiv nachbetreut, um dann gut für den Weg ins Berufsleben vorbereitet zu sein.

 


Elisabeth Kasprowiak mit zwei Schülerinnen
Die Rektorin der Peter-Gärtner-Realschule plus Elisabeth Kasprowiak
gratuliert zum Erwerb des Zertifikats.

 

 

 

Text und Foto: Markus Jung