Keinen verderben zu lassen, auch nicht sich selber.
Jeden mit Glück zu erfüllen, auch sich, das ist gut.

Bertolt Brecht (Shen Te in "Der gute Mensch von Sezuan")

 

Menükarten

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

Potenzialanalyse in Rheinlandpfalz - Wir sind Pilotschule

 

 

 

ECDL-Prüfungszentrum

 

Aktion Tagwerk

 

Abstimmen bei Schulhomepage.de

 

 

 

Peter-Gärtner-Realschule plus Böhl-Iggelheim begrüßt die neuen Fünftklässler


Am Dienstag, dem 09.09.2014, war für 73 frischgebackene Fünftklässler der große Tag gekommen. Im Rahmen einer Willkommensfeier in der Wahagnies-Halle wurden drei neue fünfte Klassen begrüßt. Endlich erfuhren Kinder und Eltern, ob die beste Freundin oder der beste Freund aus der Grundschule tatsächlich in dieselbe Klasse kommen würde und wer die neuen Klassenlehrer sind. Dies war gleich doppelt spannend, ist es doch an der Peter-Gärtner-Realschule plus (PGS) üblich, den Klassen gleich zwei Klassenleiterinnen zur Seite zu stellen.

Schulleiterin Elisabeth Kasprowiak stellte in Magdalena Hellstern und Thomas Hasenöhrl ihr Schulleitungsteam und in Britta Gronbach die Schulsozialarbeiterin vor. Sie packte den Schülerinnen und Schülern Mut, Vertrauen und Ehrlichkeit in die Schulranzen und war zuversichtlich, dass Schule und Kinder damit einen guten Weg gemeinsam gehen könnten. Bürgermeister Peter Christ betonte, dass Eltern und Schüler mit der PGS und ihrem engagierten Kollegium eine sehr gute Wahl getroffen haben, zumal sie schon in naher Zukunft von umfangreichen Modernisierungs- und Renovierungsarbeiten an der PGS profitieren würden.

Die 6. Klassen empfingen ihre um ein Jahr jüngeren Gäste herzlich und hießen sie mit einem humorvollen Gedicht zum “Schulanfang im Schlaraffenland“, Liedern und Tänzen willkommen. Besonders freuten sich die Neuankömmlinge aber über die Geschenke: liebevoll gestaltete Namensschilder und Armbänder, die sie als neue Schülerinnen und Schüler der PGS ausweisen.


Die Klasse 6b zeigt den Ketchup-Tanz
Die Klasse 6b zeigt den Ketchup-Tanz


Und dann machten sich die Klassen 5a, 5b und 5c zusammen mit ihren Eltern und ihren Lehrern ganz gespannt auf den Weg, um zu guter Letzt auch noch ihre Klassensäle kennenzulernen.

 

Die Klasse 5c mit ihren Klassenleiterinnen Petra Bünger und Carmen Haag und den Klassenpaten
Die Klasse 5c mit ihren Klassenleiterinnen Petra Bünger und Carmen Haag
und den Klassenpaten


 

Fotos und Text: Markus Jung