Du kannst einen Menschen nichts lehren; du kannst ihm nur helfen, es in sich selbst zu finden.
(Galileo Galilei)

 

 

Menükarten

 

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

 

Potenzialanalyse in Rheinlandpfalz - Wir sind Pilotschule

 

 

 

ECDL-Prüfungszentrum

 

Aktion Tagwerk

 

Abstimmen bei Schulhomepage.de

 

 

 

Infomobil der „Aktion Tagwerk“ 14.04.2011

 

Das "Infomobil" der Aktion Tagwerk besuchte am 14.04.2011 die Peter-Gärtner-Schule. Mit an Bord waren zwei Mitarbeiter der Organisation, die - unterstützt von zwei südafrikanischen Pfadfindern - die Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 8 über das Alltagsleben in Afrika und die im Sommer stattfindende „Aktion Tagwerk“  informierten.

 

Information über Aktion Tagwerk

 

Fasziniert waren die Schülerinnen und Schüler vor allem vom „Rubberboot Dance“, den die beiden afrikanischen Pfadfinder authentisch vorführten. Dieser Tanz hatte einen tollen Rhythmus und verführte regelrecht zum Mitmachen und Nachahmen.

 

Rubberboot Dance

 

Die Jahrgangsstufe 5 lernte afrikanische Spielsachen kennen, durfte mit Bällen aus Bananenblättern spielen und probierte aus, wie es ist einen 20l-Wasserkanister zu schleppen.

 

Aktion Tagwerk

 

Der Besuch des Infomobils machte noch einmal deutlich, wofür die Schülerinnen und Schüler am 21.06.2011 der Schule fern bleiben und stattdessen Geld für Afrika erarbeiten.