Keinen verderben zu lassen, auch nicht sich selber.
Jeden mit Glück zu erfüllen, auch sich, das ist gut.

Bertolt Brecht (Shen Te in "Der gute Mensch von Sezuan")

 

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Elternbriefe

4. Elternbrief

 

 

 

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,  
 
zunächst von Herzen mein Wunsch, dass das Jahr 2018 für Sie und Ihre Familie ein gutes werden möge!
 
Ich bedanke mich bei Ihnen nachträglich noch sehr für die Unterstützung und Teilnahme an unserem Basar, der viele Menschen wieder beeindruckt hat; durch Ihre Einkäufe konnten für den Verein "Hilfe für Sri Lanka West e.V." 242,40 Euro eingenommen werden, danke!  
 
Für die kommenden Wochen und Monate stehen bereits einige Termine fest:  
Am Mittwoch, 17.01.2018 entfällt die 9. Stunde, da umfangreiche Konferenzen notwendig sind. Das Mittagessen und die Betreuung werden wie immer angeboten - bitte über die Klassenleitung den Bedarf anmelden.
 
Ein Studientag für alle Kolleginnen und Kollegen zum Thema "Berufs- und Schullaufbahn-orientierung an der Peter-Gärtner-Realschule plus" findet am Dienstag, 23.01.2018 ganztägig statt, der Unterricht entfällt.
 
Weitere Termine:
Freitag, 26.01.2018: Zeugnisausgabe in der 4. Stunde, Unterrichtsschluss 11.30 Uhr
Mo, Di, Mi, 12.02.2018 - 14.02.2018: unterrichtsfrei Karnevalstage und Ausgleichstag
Donnerstag, 15.02.2018: Beginn Anmeldezeitraum für die neuen 5. Klassen (täglich 8.00 - 12.00 Uhr);  nachmittags nach telefonischer Absprache; Anmeldungen sind bis Ende  Februar möglich.
Mittwoch, 14.03.2018: Elternsprechabend
Mittwoch, 21.03.2018: Studientag für das gesamte Kollegium
 
Gerne weise ich auf eine Veranstaltung der VHS des Rhein-Pfalz-Kreises in unserer Schule hin (Donnerstag, 15.02.2018, 19.30 - 21.30 Uhr): "Muss ich denn immer erst lauter werden?" Referentin ist Frau Anne Zwick
 
Sollte es in nächster Zeit sehr kalt werden, dürfen die Schülerinnen und Schüler sich vor acht Uhr im unteren Flurbereich aufhalten - wir geben jeweils morgens entsprechend Bescheid.
Wenn Ihr Kind mit einem Rad zur Schule kommt, überprüfen Sie bitte regelmäßig die Beleuchtung und halten Sie Ihr Kind bitte an, einen Helm zu tragen.
 
Mit freundlichen Grüßen
 
E. Kasprowiak

 

 

 

3. Elternbrief
 - Übergangsstatus Schwerpunktschule
 - Testungen in 5 D (ILEA 5), M (DEMAT 4)
 - Sponsorenlauf Hungermarsch Böhl-Iggelheim
 - Basar
 - Projektwochenhilfe Mai 2018
 - Film zum Thema Klassenrat
 - Ehrenamtstätigkeit
 - Umgang mit Rauchen/Drogen
 


Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

in den vergangenen Wochen haben mich immer wieder Nachfragen danach erreicht, ob wir nun Schwerpunktschule sind oder werden würden; nein, wir sind es nicht, wir sind in einem sogenannten „Übergangsstatus“, evtl. werden wir es in einem der kommenden Schuljahre. Z. Z. unterrichten wir zwei Kinder, die uns mit Fördergutachten zugewiesen wurden. Förderlehrkräfte unterstützen uns dabei, sie zu unterrichten (an der Schule gab es immer schon Kinder mit Fördergutachten, leider aber nicht dafür ausgebildete Lehrkräfte – das hat sich zum Glück jetzt geändert).
Testungen in Deutsch (Test ILEA 5) und Mathematik (Test DEMAT 4) in allen unseren 5. Klassen hatten übrigens nichts mit dem Thema „Schwerpunktschule“ zu tun (darüber würden Elternhäuser im Vorfeld immer informiert); wir möchten von allen neuen Schülerinnen und Schülern wissen, „wo sie stehen“ in diesen Fächern und wie wir sie am sinnvollsten fördern können.

Sehr erfreulich hat sich in den letzten Jahren unser Sponsorenlauf zugunsten des Hungermarsches Böhl-Iggelheim entwickelt; es nahmen wieder mehr Schülerinnen und Schüler am Lauf teil und es wird wieder eine höhere Spendensumme geben (ich teile sie im nächsten Brief mit). Ihnen herzlichen Dank für die Unterstützung!

Bitte denken Sie daran, dass am Donnerstag, 30.11.2017, von 17.00 Uhr – 21.00 Uhr der Basar in der Schule stattfindet. An dem Tag ist um 13.15 Uhr Unterrichtsschluss, ein Mittagessen wird nicht angeboten. Ab 17.00 Uhr ist für alle Schülerinnen und Schüler Anwesenheitspflicht, da der folgende Tag, Freitag, 01.12.2017, unterrichtsfrei ist.

Im Mai 2018 finden unsere nächsten Projekttage statt (Dienstag, 15.05.2018 bis Freitag, 18.05.2018). Falls Sie eine Idee für ein Angebot und Zeit haben sollten (ca. vier Zeitstunden am Tag), melden Sie sich bitte bei mir.

Wir möchten über unsere Arbeit im Klassenrat einen kleinen Film drehen und auf die Homepage stellen – falls Sie uns evtl. dabei helfen könnten (filmen, schneiden, Ton …) würde ich mich freuen, wenn Sie sich melden würden. (Melden Sie sich bitte auch gerne, wenn Sie Anregungen und Hinweise für unsere Homepage haben).

Schülerinnen und Schüler, die ehrenamtlich tätig sind, können sich das auf einer Anlage zum Zeugnis bescheinigen lassen; Sie müssten uns nur auf ein entsprechendes Formular ansprechen, das von der Einrichtung/dem Verein, in der/dem das Ehrenamt ausgeübt wird, und uns ausgefüllt werden muss.

Ende letzten Schuljahres wurde immer mal wieder angesprochen, dass Schüler unserer Schule im Kontakt mit „Drogen“ seien. Leider konnte ich keine Zeuginnen oder Zeugen finden, die das Gesehene auch bestätigt hätten. Die Polizei kommt nur in die Schule, wenn wir konkret Drogen vorweisen können – das war in den letzten Jahren nicht der Fall. (Schon bei einem Verdacht nehmen wir sofort Kontakt zum Elternhaus auf und handeln immer nach geltendem Recht; bei nachgewiesenem schweren Verstoß gegen die Schulordnung kann es z. B. zu seinem sofortigen Verweis von der Schule kommen). Damit ich tätig werden kann ist es wichtig zu wissen: wer hat wann wen gesehen – und ist auch bereit als Zeuge auszusagen …
Im Umfeld der Schule wird sich in nächster Zeit hoffentlich bzgl. dieses Themas und bzgl. des Themas „Vandalismus“ einiges verbessern: eine Videoanlage überwacht seit den Herbstferien weite Teile unseres Hofes. In einer Dienstvereinbarung ist genau geregelt, wer sich wann die Bilder anschauen darf; alle zwei bis drei Tage werden die Aufzeichnungen gelöscht.

Drei Wünsche:
- Bitte achten Sie darauf, ob Ihr Kind seinen Lernbegleiter führt und unterschreiben Sie ihn wöchentlich. Der Lernbegleiter ist ein Teil unseres Schulkonzeptes und ermöglicht uns, Sie zum einen ein wenig über unsere Arbeit zu informieren und zum anderen, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben. Sollten Sie einen Eintrag gemacht haben, weisen Sie Ihr Kind bitte darauf hin, dass der Eintrag der entsprechenden Lehrkraft auch gezeigt werden muss.

- Gerade jetzt im Herbst/Winter ist es wichtig, dass alle an Schule Beteiligte sehr darauf achten, „Händehygiene“ einzuhalten; in der Schule hängen an jedem Waschbecken Informationen zum richtigen Waschen der Hände – so können wir evtl. vermeiden, dass Erkältungskrankheiten zu sehr um sich greifen. Warme, der Witterung angemessene Kleidung muss z. Z. ebenfalls sein, bitte schauen Sie danach.

- Zahlreiche Schülerinnen und Schüler kommen mit Rädern in die Schule – bitte überprüfen Sie den Zustand von Licht, Bremsen und Reifen gerade in den Herbst- und Wintermonaten und achten Sie auf die Verkehrstauglichkeit.
In unserer Fahrradwerkstatt „Tretlager“ können Räder aller Schülerinnen und Schüler zum Selbstkostenpreis von Schülern und einem Kollegen in der AG-Zeit repariert werden – einfach an einem Montag oder Donnerstag um 13.25 Uhr an der Radwerkstatt vorbeischauen (hinten im Eck hinter dem Basketballkorb; zunächst ohne Rad - das Rad sieht sich dann Herr Deurer nach Absprache an).


Ich wünsche Ihnen einen gute Zeit,

mit freundlichen Grüßen

E. Kasprowiak


Sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

diese Woche beginnt mit sehr heißem Wetter und endet evtl. sehr kalt – wir beginnen wie so oft auch wetterbedingt ein abwechslungsreiches Schuljahr!

Zuerst eine Korrektur: Im Lernbegleiter steht, dass am Donnerstag, 7. September 2017, Elternsprechabend sei, das stimmt nicht; er ist im 1. Halbjahr am 26. Oktober 2017, von 17.00 bis 20.00 Uhr.

Einige Kurse können leider im Moment noch nicht wie geplant stattfinden, deshalb wurden Kurszusammensetzungen so gut wie möglich geändert, in der Regel finden Sie dazu einen Hinweis im Lernbegleiter (In der Stufe 7 hat eine Gruppe leider noch nicht ihren Unterricht in Hauswirtschaft und Sozialwesen (HuS), das ändert sich hoffentlich nach den Herbstferien wieder. Eine Gruppe Schülerinnen und Schüler, die für den evangelischen Religionsunterricht angemeldet ist, musste aufgeteilt werden und erhält jetzt regulären Unterricht). Sollten Sie Fragen dazu haben, wenden Sie sich gerne an die Schulleitung!

Da immer wieder Schülerinnen und Schüler mit Energy-Drinks in die Schule kommen erinnere ich daran, dass koffeinhaltige Getränke nicht auf dem Schulgelände getrunken werden dürfen. In der Hausordnung wird der Satz ergänzt.

Das im Internet bestellte Mittagessen darf, laut Ihrer Verträge, nur im Krankheitsfall abbestellt werden. Bei „"hitzefrei"“ werden wir in Zukunft versuchen zu ermöglichen, dass Ihre Kinder in der 6. Stunde essen können – die Firma Ehrenfried kann sehr kurzfristig nicht größere Mengen Essen verändern und muss uns zu zahlreich abbestellte Essen in Rechnung stellen (10 % Abmeldungen werden täglich als krankheitsbedingt akzeptiert).

Falls Ihr Kind mit dem Bus zur Schule kommt: die Busfahrer erwarten, dass die Schülerinnen und Schüler im Bus keine Chips essen und die Tüten schließen. Sprechen Sie bitte mit Ihrem Kind über angemessenes Verhalten im Bus, danke.
Da ab und zu Busse aus den umliegenden Gemeinden Verspätungen haben und/oder überfüllt sind, hat sich freundlicherweise Herr Schiemann, Klasse 8b, bereit erklärt, regel-
mäßig mit dem Busunternehmen oder dem Vertreter des Rheinpfalz-Kreises in Kontakt zu bleiben. Sollten Sie bzgl. der Busfahrten Hinweise oder Wünsche haben, wenden Sie sich gerne mit einer Mail an Herrn Schiemann: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Wir suchen wieder AG-Kräfte für unsere Schule; falls Sie ein interessantes Angebot machen können oder jemanden kennen, der ein Freizeitangebot machen könnte: rufen Sie mich bitte an (mindestens einmal pro Woche regelmäßig in der Mittagszeit, 20 €Euro/Zeitstunde).

Einen Überblick über alle AG-Angebote finden Sie auf unserer Homepage unter www.peter-gaertner-realschuleplus.de. Auch aktuelle Presseberichte, Termine und Fotos werden auf der Homepage regelmäßig veröffentlicht.

In unserer Fahrradwerkstatt „"Tretlager"“ können Räder aller Schülerinnen und Schüler zum Selbstkostenpreis von Schülern in ihrer AG-Zeit repariert werden – einfach an einem Montag oder Donnerstag um 13.25 Uhr an der Radwerkstatt vorbeischauen (hinten im Eck hinter dem Basketballkorb; zunächst ohne Rad - das Rad sieht sich dann Herr Deurer nach Absprache an).

In der kommenden Woche wird Osman Citir am Freitag, 8. September 2017, um 8.00 Uhr in der Wahagnieshalle für die Klassen 8 bis 10 wieder sein Programm „"Comedy macht Schule“" zum Thema „"mein beruflicher Werdegang“" zeigen. Sollten Sie Zeit und Interesse haben, sind Sie herzlich eingeladen zuzuschauen. (Osman Citir ist Schulpate in unserem Projekt „"Schule ohne Rassismus –- Schule mit Courage"“.)

Am Freitag, 15. September 2017 findet der nächste Sponsorenlauf zugunsten des Vereins „"Hungermarsch Böhl-Iggelheim"“ statt. Informationen dazu kommen in den nächsten Tagen. 2017 soll der Bau eines Waisenhauses in Uganda unterstütz werden:

„"Das Moyo Babies‘` Home (MBH), eine Heimat für 50 – 60 Babies / Kinder besitzt derzeit keine Indoor Spiel-, Lern- und Freizeitmöglichkeiten. Die Babies / Kinder sind daher gezwungen bei schlechten Wetterbedingungen in ihren Schlafräumen zu bleiben. Während der Regenzeit können die Babies / Kinder, bedingt durch sehr starke Niederschläge nicht draußen spielen. Während der großen Hitze der Trockenzeit können die Babies / Kinder nicht lange in der Sonne bleiben. Außerdem ist es während der Trockenzeit oft sehr windig und staubig. Davon ausgehend, dass die über 3-jährigen "„jede Menge Energie”" haben, brauchen sie unbedingt entsprechende Spiel-, Lern- und Freizeitmöglichkeiten. Daher ist es unbedingt notwendig ein „"Spiel-, Lern- und Freizeithaus"“ zu bauen und dieses mit den nötigen Einrichtungen zum Spielen und Lernen auszustatten. Ein sehr altes, baufälliges und nicht mehr betretbares Gebäude ist vorhanden, müsste abgetragen und neu errichtet werden.“"

Bitte ermutigen Sie Ihr Kind, teilzunehmen (auch Eltern sind herzlich eingeladen, mit zu laufen smile).

Ich wünsche Ihnen einen goldenen Herbstanfang mit angenehmen Witterungen!

Mit freundlichen Grüßen

E. Kasprowiak



Sehr geehrte Eltern, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

ich freue mich, Sie mit diesem ersten Elternbrief herzlich im Schuljahr 2017/2018 begrüßen zu können und hoffe, dass wir es gut miteinander bewältigen werden!

Als neue Lehrkräfte begrüßen wir Frau Oestreich und Frau Sterzel. Leider müssen wir uns von Frau Rhein verabschieden, die auf ihren Wunsch hin an eine Schule an ihrem Heimatort versetzt werden konnte - der Stundenausfall wird durch Vertretungsverträge geregelt; so kommt Frau Boba zurück an die Schule – was uns sehr freut – sie wird eine Klassenleitung in Jahrgangsstufe 8 übernehmen.

Vertrauenslehrer ist im Schuljahr 2017/2018 wieder Herr Liebhauser; Schülersprecherin und Schülersprecher sind Eileen Magin, 10b und Benedict van Bemmelen, 10a; Mittelstufensprecher ist Joshua Heil, 7a; Unterstufensprecher ist Karol Esteves, 6a. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit!

Es wird uns wieder eine FSJlerin hilfreich durch das neue Schuljahr begleiten: Frau Bittel hat in den Sommerferien sehr engagiert ihr FSJ angefangen; Sie werden ihr evtl. in der Verwaltung begegnen, sie wird aber auch begleitend in Klassen, Aufsichten, der Mensa und im Ganztagsbereich „unterwegs“ sein. An drei Tagen in der Woche wird auch im kommenden Schuljahr Herr Mahr an unserer Schule als Erzieher ausgebildet, er unterstützt uns sehr hilfreich.

422 Schülerinnen und Schüler besuchen z. Z. die Schule – 330 nutzen das sehr differenzierte Ganztagsangebot: Sie können wählen zwischen zahlreichen sehr gut betreuten Arbeitsgemeinschaften, offenen Freizeitangeboten, einer ruhigen Lerngruppe (der Lernoase) und z. B. dem Besuch der Bücherei. Ein wichtiger Hinweis: Auf dem Hof darf nur mit einem weichen Fußball gespielt werden. In der Lernoase – aber auch nur dort – dürfen E-Books gelesen werden, falls Kinder sie mitbringen sollten.
Achten Sie bitte immer auf eine ausreichende Versorgung Ihres Kindes (eine Anmeldung zum Mittagessen kann jederzeit erfolgen).
Unser Schulhaus ist ab 8.00 Uhr geöffnet, der Unterricht beginnt um 8.10 Uhr (Longboards, die mit in die Schule gebracht werden, müssen in der Fahrradhalle deponiert oder an einem der Radständer auf dem Hof angeschlossen werden.) Die sechste Stunde endet um 13.15 Uhr, der Nachmittagszeitraum ist wie im letzten Jahr.
Schulschluss ist für die Ganztagskinder und -jugendlichen von Montag bis Donnerstag um 15.40 Uhr. Sollten Sie eine Betreuung bis um 16.00 Uhr wünschen, vermerken Sie dies bitte auf dem zurückzuge-
benden Blatt im Anhang (die AGs beginnen zum größten Teil erst in der zweiten Schulwoche).
Auf unserem Schulhof wir es in den nächsten Wochen neue Sitzgelegenheiten und Tische geben – leider werden die jetzigen Holzmöbel regelmäßig zu außerschulischen Zeiten zerstört. Um dem Vandalismus evtl. verhindern zu können, wird ebenfalls in nächster Zeit eine Videoüberwachung installiert, die bereits vom Kreis angeschafft wurde.

Falls Ihr Kind an der Schulbuchausleihe teilnimmt, hat es am Montag hoffentlich all seine Bücher bekommen. Sollten Sie Beanstandungen z. B. wegen zu großer Buchbeschädigungen haben (Gebrauchsspuren dürfen sein), wenden Sie sich bitte schriftlich innerhalb von 14 Tagen damit an die dafür zuständige Mitarbeiterin der Kreisverwaltung des Rhein-Pfalz-Kreises: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!; 0621-5909-244.

Ist Ihr Kind durch Krankheit o. a. gehindert, am Unterricht teilzunehmen, teilen Sie uns das bitte möglichst ab 07.35 Uhr telefonisch mit (06324/9899530) – eine schriftliche Entschuldigung muss! zeitnah! (innerhalb von 10 Tagen) folgen. Arzttermine sollten in der unterrichtsfreien Zeit liegen – kann das nicht sein, teilen Sie uns den Termin des Arztbesuches bitte vorher schriftlich mit. Ebenso müssen Beurlaubungen rechtzeitig beantragt werden – vor oder direkt nach den Ferien ist eine Beurlaubung in der Regel leider nicht möglich.
Der/die Lebenspartner/in kann einem erziehungsberechtigten Elternteil übrigens in allen Rechten und Pflichten gleichgestellt werden. Voraussetzung ist, dass eine entsprechende Beauftragung der Schule schriftlich mitgeteilt wird. Sofern Sie eine solche Beauftragung vornehmen wollen und dies bisher noch nicht getan haben, fordern Sie bitte im Sekretariat ein entsprechendes Formular an. Selbstverständlich können bereits erteilte Beauftragungen auch wieder zurückgezogen werden.

Auch in diesem Jahr bieten wir wieder eine Englandfahrt für die 9a, 9b und die 7. Klassen im Mai an (20. Kalenderwoche). Für Interessierte ist ein Informationsabend am Donnerstag, 18.01.2018 um 18.00 Uhr im Musiksaal; Einladungen folgen.

Der Termin des ersten Elternsprechabends:
Donnerstag, 26.10.2017 / 17.00 – 20.00 Uhr; Einladungen, in denen Sie auch längere Terminwünsche als 10 Minuten eintragen können, kommen ca. zwei Wochen früher.

Der Tag der offenen Tür ist am Samstag 11. November 2017, von 10.00 bis 13.00 Uhr. Bitte stellen Sie sich darauf ein, dass Ihr Kind nach Absprache mit den Lehrkräften an dem Tag evtl. zur Schule kommen sollte.
Der große Adventsbasar ist am Donnerstag, 30. November 2017, von 17.00 bis 20.00 Uhr; auch hier sollte Ihr Kind teilnehmen können – der Freitag danach, 1. Dezember 2017, ist unterrichtsfrei.
Die Termine der beweglichen Ferientage und des Ausgleichstags:

Montag, 12.02.2018: Rosenmontag
Dienstag, 13.02.2018: Fastnachtdienstag
Mittwoch, 14.02.2018: Ausgleichstag für den Tag der offenen Tür/Samstag, 12.11.2016
Montag, 30.04.2018: vor dem 1. Mai
Freitag, 11.05.2018: nach Christi Himmelfahrt
Freitag, 01.06.2018: nach Fronleichnam

Im Einvernehmen mit dem Schulelternbeirat haben wir, wie die meisten anderen Schulen auch, eine Papiergeldpauschale für das Schuljahr 2017/2018 in Höhe von 10,00 Euro pro Schülerin/Schüler festgelegt. Mit diesem Betrag wird der Lernbegleiter, Bastel-, Kopier- und Klassenarbeitspapier finanziert; die Klassenlehrerinnen und -lehrer sammeln das Geld zu Beginn des Schuljahres ein.

Klassenarbeiten werden nach der Ausgabe nicht wieder eingesammelt. Klassen-, Kursarbeiten und schriftliche Überprüfungen werden daher künftig sofort endgültig ausgehändigt (die Unterschrift der Erziehungsberechtigten wird allerdings durchaus kontrolliert). Im Falle eines Widerspruchs oder eines Verfahrens beim Verwaltungsgericht ist die Vorlage der Arbeiten notwendig; sie sollten zu Hause gesammelt und nicht vernichtet werden.

Ich werde Sie in der kommenden Zeit regelmäßig über weitere wichtige Themen informieren; es lohnt sich auch immer ein Blick auf unsere Homepage – dort finden Sie in nächster Zeit u. a. den immer wieder aktualisierten Terminkalender, Elternbriefe, Essenspläne und Sprechstundenzeiten der Kolleginnen und Kollegen: www.peter-gaertner-realschuleplus.de

Bitte schauen Sie regelmäßig in den Lernbegleiter Ihres Kindes, unterschreiben Sie bitte wöchentlich und nutzen Sie ihn evtl. auch – die Zusammenarbeit mit der Schule kann darüber deutlich intensiviert werden.

Ein besonderes Anliegen ist es mir, auf den seit über 30 Jahren bestehenden sehr engagierten Förderverein hinzuweisen. Er fördert und unterstützt die Schule und ihre Schüler/innen immer wieder in hilfreicher und vielfältiger Weise. Der Jahresbeitrag beträgt lediglich 10,00 €. Über Ihre Mitgliedschaft würden wir uns sehr freuen – ebenso über aktive Mitarbeit z. B. bei der Vorbereitung des Adventsbasars (Termine und Einladungen folgen).
Für die Schülerinnen und Schüler gibt es über den Förderverein die Möglichkeit, ein Schließfach zu mieten. Das Mieten macht Sinn, da z. B. ausgeliehene Schulbücher dort gut verwahrt werden können, ebenso Wertgegenstände wie z. B. Taschenrechner. Die Erfahrung zeigt, dass gerade im Ganztagsbetrieb auf viele Arbeitsmaterialien gut aufgepasst werden muss. Bitte wenden Sie sich für weitere Informationen an das Sekretariat.

Ich wünsche uns allen ein von guter Kommunikation geprägtes Jahr 2017/2018 und bitte Sie, auch im Namen meiner Kolleginnen und Kollegen, um vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Mit freundlichen Grüßen

E. Kasprowiak

 

 

Anlagen zum 1. Elternbrief:

Formular zum Schuljahresbeginn

Lernzeit- und Hausaufgabenkonzept